Hay mas futuro que pasado – oder: wie weiter mit hist.net?

mas_futuro

Seit dem viel zu frühen Tod meines Freundes Peter Haber stellt sich mir die Frage, wie es mit unserem gemeinsam vor 15 Jahren begonnenen Projekt „hist.net“ weitergehen soll. Bald ist mir klar geworden: Die Plattform in der bisherigen Form weiter zu führen, ist (aus verschiedenen Gründen) nicht möglich – und auch nicht sinnvoll. Sie zu schliessen oder an Dritte weiter zu geben ist ebenso undenkbar. Ich habe in den letzten Monaten, die für mich wegen eines Stellenwechsels recht arbeitsintensiv waren, viel und oft über mögliche Lösungen nachgedacht. Dabei habe ich vor allem nach einer geeigneten Lösung gesucht, die nicht nur das Andenken an den Beitrag Peters zur Entwicklung der deutschsprachigen digitalen Geschichtswissenschaft und der digital humanities pflegt, sondern auch seine Ideen und Tätigkeiten so gut und umfassend wie möglich weiterführt. 

Zu wichtigen Gesprächspartnern in dieser Frage sind in den letzten Monaten Ursina Fäh, die Witwe Peters, und Elias Kreyenbühl, ein gemeinsamer Freund von Peter und mir, geworden. In zahlreichen Gesprächen haben wir verschiedene Optionen für hist.net entwickelt, diskutiert und verworfen. Die Ideen sind nun so weit gediehen, dass sich im Jahr 2014 einiges bei und mit hist.net verändern wird. Im Januar werden wir erste Vorschläge präsentieren – und wer interessiert ist, der wird hier im weblog.hist.net entsprechend informiert und die Möglichkeit erhalten, zu kommentieren oder sich – je nach Interesse – zu beteiligen.

2 Gedanken zu „Hay mas futuro que pasado – oder: wie weiter mit hist.net?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert