- weblog.histnet.ch - http://weblog.hist.net -

Kulturwissenschaftliches Kompetenzzentrum Neue Medien der Universität Basel (kk:nm)

In diesen Tagen schrieb uns das Rechenzentrum der Universität Basel, dass alle unter der Domain pages.unibas.ch gehostete Seiten Ende Jahr abgeschaltet werden. Wir hatten im Jahre 2003 das Konzept eines Kulturwissenschaftliches Kompetenzzentrum Neue Medien [1] für die Philosophisch-Historische Fakultät entwickelt. Nachdem das von Jan Hodel und mir geleitete Projekt History Toolbox [2] 2002 ausgelaufen war, lautete unser Auftrag, mögliche Nachfolgeprojekte zu skizzieren. Wir legten zwei unterschiedliche Konzepte vor:

Das eine Projekt nannten wir Swiss History Portal [3], es bildete den Nukleus für die Jahre später gegründete Plattform infoclio.ch [4].

Das andere Projekt nannten wir Kulturwissenschaftliches Kompetenzzentrum Neue Medien. Drei grosse Rahmenthemen hatten wir definiert: Information–Wissen–Gesellschaft, Archiv–Gedächtnis–Erinnerung sowie Interaktion–Kommunikation. Und die konkreten Arbeitsfelder nannten wir: Qualitätskriterien für Online-Ressourcen, Medienkompetenz in der curricularen Entwicklung sowie Kulturwissenschaften und Cyberscience.

Aus dem Plan wurde nie etwas. Nach zehn Jahre werden die Seiten jetzt vom Netz genommen und wir erinnern uns daran, dass Academia sehr eigene Gesetzlichkeiten hat.