- weblog.histnet.ch - http://weblog.hist.net -

Eine neue Plattform: de.hypotheses.org

Unter der Adresse hypotheses.org [1] betreibt Pierre Mounier mit seinem Team seit einigen Jahren eine äusserst erfolgreiche Blog-Plattform für den französischsprachigen Raum. Rund 240 Blogs aus dem ganzen Feld der Geistes- und Sozialwissenschaften sind unter dem Dach von hypotheses.org versammelt und profitieren vom Support und der Visibilität dieses Angebotes.

Nun steht unter de.hypotheses.org [2] die gleiche Infrastruktur auch für deutschsprachige Blogs zur Verfügung. Eine Projektgruppe bestehend aus Mareike König [3], Pierre Mounier [4], Eva Pfanzelter [5] und mir hat in den letzten Wochen ein Konzept erarbeitet, das anfangs 2012 offiziell an den Start gehen wird. Ein international und interdisziplinär zusammengesetzter wissenschaftlicher Beirat [6] legt die weitere Ausrichtung des Blogportals fest.

Anmeldungen sind bereits jetzt möglich, eine Beta-Version ist auch schon im Netz und interessierte Bloggerinnen und Blogger mögen bitte mit uns Kontakt aufnehmen. Die Redaktion [7] wird von Mareike König geleitet und aus der Schweiz sind die einschlägig bekannten Personen Jan Hodel [8] (PH Nordwestschweiz), Eliane Kurmann [9] (infoclio.ch), Enrico Natale [9] (infoclio.ch) und Sacha Zala [10] (DODIS) mit dabei.