- weblog.histnet.ch - http://weblog.hist.net -

Digitalhistoryblog – Geschichtsblog des Monats April 2011

[1]
Ja, wir haben einige Einträge in die Rubrik „Geschichtsblog des Monats“ ausgelassen – drei, um genau zu sein. Der letzte Eintrag im Dezember [2] wies auf ein Weblog hin, dessen Betreiber bereits mit einem anderen Weblog-Projekt zum Geschichtsblog des Monats gekürt worden war. Das verhält sich bei dieser Weblog-Vorstellung exakt gleich. Das Weblog Historia i Media [3]1 [4] von Marcin Wilkowski war im September 2007 als Geschichtsblog des Monats [5] vorgestellt worden. Nun hat Wilkowski ein neues Weblog-Projekt mit dem Titel „The Social Use of Digital History (digitalhistoryblog) [6]“ gestartet, das wir hier gerne der interessierten Weblog-Gemeinschaft vorstellen.

Wilkowski verpasst den Einträgen in seinem Weblog einen essayistischen Anstrich und ergründet darin die Möglichkeiten und Schwierigkeiten digitaler Geschichte. In seinen eigenen Worten:

I want to write about the impact of digital media on social connections to the past and about the significance of ‘digital historians’ internet phenomenon in the perspective on traditional forms of academic knowledge production and exchange.

So stellt Wilkowski, ausgehend auf einen Artikel in The Journal of American History von Michael Frisch interessante Überlegungen [7] dazu an, was digitale Geschichte eigentlich gegenwärtig, vor allem aber in Zukunft bedeuten wird. In einem weiteren Beitrag erläutert Wilkowski Beispiele von „Grassroot-Digitalisierungsprojekte [8]„, bei welchen die Beteiligten auch selber auswählen, was für Materialien sie auf einen Aufruf hin digitalisieren und einstellen. (Ein ähnliches Projekt hat auch das Stuttgarter Stadtarchiv unter dem Titel „Von Zeit zu Zeit [9]“ durchgeführt).

Leider sind im Weblog noch keine weiteren Beiträge publiziert worden. Es bleibt zu hoffen, dass es sich nur um einen kreativen Unterbruch handelt, und der Weblog nicht den Weg so mancher interessanter Blog-Ideen geht, die nach (unterschiedlich) kurzem intensiven Start wieder einschlafen. Insofern ist der Beitrag hier auch als Aufforderung und Ermunterung zu verstehen.

Eckdaten
Titel: The Social Use of Digital History [6]
URL: http://digitalhistoryblog.org/ [6]
Feed: –
Autor: Marcin Wilkowski
Region: PL
Frequenz: ?

  1. anfangs zweisprachig, jetzt nur noch polnisch [ [10]]