weblog.hist.net

„Historikertag“ – Geschichtsblog des Monats September 2010

Schon der letzte Historikertag anno 2008 wurde von einem Weblog begleitet – und dieses hier als Geschichtsblog des Monats September 2008 vorgestellt. Das Weblog war seinerzeit das Ergebnis studentischen Engagement im Rahmen eines Seminars. Nun, 2010, wird der kommende Historikertag wieder von einem Weblog begleitet, doch dieses Mal ist der Auftritt deutlich professioneller. Zwar ist das Weblog zum Historikertag nicht integraler Bestandteil der offiziellen Website, was die ungeübten Betrachter/innen etwas verwirren mag, ist dafür aber im renommierten Wissenschafts-Blog-Netzwerk ScienceBlog integriert.

Das Weblog, das schlicht „Historikertag“ heisst, wird unter der Leitung von Christian Jung, seines Zeichens verantwortlich für das Weblog „Zeittaucher“ (Geschichtsblog des Monats Januar 2010), und Marc Scheloske, verantwortlich für den Blog-Verbund ScienceBlog und treibende Kraft hinter den Blogs Wissenschafts-Café und Wissenswerkstatt, von einem interessant durchmischten Mitarbeitenden-Stab betrieben. Zu den Autor/innen gehören Lehrer/innen und Schüler/innen des Hohenstaufen-Gymnasiums in Ebersbach, Studierende und wissenschaftliche Mitarbeitende am Lehrstuhl für Zeitgeschichte der Universität Heidelberg, aber auch unser geschätzter Kollega Peter Haber. Die Beiträge des Autor/innen-Teams, die teilweise auch in Englisch verfasst werden und somit eine grössere Reichweite anstreben, werden aber auch durch Beiträge von Gastautor/innen ergänzt.

Noch sind nicht allzuviele Beiträge aufgeschaltet, doch die Beiträge über den „geheimen Inhalt der Tagungstaschen“ oder die historischen Reminiszenzen zur Bedeutung des Tagungsthemas „Grenzen“ in der Hauptstadt, die bei der letzten Ausrichtung des Historikertages 1984 noch geteilt war, lassen schon erahnen, dass hier nicht nur sachliche Zusammenfassungen von Referaten, Panels und Podien zu erwarten sind. Für die nüchternen Tagungsberichte gibt es ja noch den etablierten Medienpartner H-Soz-Kult.

Eckdaten:
Titel: Historikertag
URL: http://www.scienceblogs.de/historikertag
Feed: http://feeds.feedburner.com/Scienceblogs/Historikertag
Autor/innen: Team
Region: D
Frequenz: täglich

Hinterlassen Sie einen Kommentar: