550 Jahre Universitätsgeschichte online

Als erste Universität der Schweiz hat Basel eine lange und reich dokumentierte Geschichte. Seit kurzem sind Teile dieser Geschichte auf einer neuen Site der Uni Basel abrufbar.

Inhalt der Website sind 550 Jahre Univeristätsgeschichte, präsentiert mit einer grossen Fülle von sehr guten Texten, Bildern, hin und wieder auch AV-Materialien und – vor allem – mehreren Zugangsweisen zum Thema. Die Website wurde vom Historischen Seminar der Univeristät Basel im Auftrag des Rektorates erstellt, die Projektleitung lag bei Prof. Susanne Burghartz und Prof. Georg Kreis, die Gesamtredaktion wurde von Christiane Sibille besorgt.

Zusätzlich zu den Informationen im Web finden sich auf der Site etliche sehr spannende Hintergrundberichte zu einzelnen Aspekten der Universitätsgeschichte, die als PDF-Dateien heruntergeladen werden können. Ales in allem aber eine sehr gelungene Aufarbeitung der eigenen Geschichte mit den Mitteln des WWW.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert