- weblog.histnet.ch - http://weblog.hist.net -

Geschichte 2.0: Geschichte lernen mit Social Software – ein Dissertationsprojekt

Seit Anfang dieses Jahres arbeite ich an einem Dissertationsprojekt [1], dass sich für die Zusammenhänge von Lernprozessen in der Geschichte und der Nutzung von Social Software interessiert. Ich möchte im Weblog in loser Folge (nebst den Hinweisen auf Entwicklungen und Neuigkeiten im und für den Bereich Geschichtswissenschaft und digitale Medien) über Erfahrungen, Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse berichten, die sich Verlauf meiner Arbeit ergeben. Wer sich dafür interessiert, konzentriert sich auf die Rubrik (und den Titelbestandteil) „Geschichte 2.0“; wer sich nicht interessiert – überspringt es. Das Projekt heisst übrigens nicht Geschichtslernen 2.0, weil mich auch die Auswirkungen von Social Software auf die Geschichtswissenschaften insgesamt interessieren. Ausserdem hat Kollege Wegener schon ein Projekt mit dem Namen „Geschichte studieren 2.0 [2]“ gestartet.