Forschen mit und über Wikipedia. Eine Skizze

wp-georef

Das Thema Wikipedia und die Wissenschaften hat, wie in den letzten Tagen sich auch in diesen Spalten beobachten liess, immer noch Hochkunjunktur. Wir haben uns deshalb entschlossen, eine Auslegeordnung möglicher Forschungsfragen zu machen, ein Framework zu dem, was noch auf unserer Agenda steht.

Dieses Framework ist das Destillat unserer eigenen bisherigen Arbeiten, aber natürlich auch sehr stark geprägt von den Ideen und Impulsen, die hier immer wieder geäussert wurden. Ein grosses Dankeschön deshalb nach Aachen, Wien, Bern und überall dorthin, von wo die Diskussionen ebenfalls bereichert wurden.

Die Skizze wird in den nächsten Wochen in den Spalten der Schweizerischen Zeitung für Geschichte im Druck erscheinen, als Preprint ist er natürlich bereits hier verfügbar.

Um was geht es? Wir schlagen in diesem Framework vier sich ergänzende und zum Teil sich bedingende Ansätze vor:

  • Einerseits geht es um die Analyse der sozialen Interaktionen bei der Erstellung und Nutzung von Wikipedia.
  • Zum zweiten regen wir einen auf Fachexpertise basierenden inhaltsanalytischen Vergleich der in Wikipedia vorliegenden geschichtswissenschaftlichen Lemmata mit anderen, vergleichbaren Wissenssammlungen an.
  • Zum dritten skizzieren wir eine algorithmisierte Analyse der in Wikipedia vorhandenen Metadaten, die die inhaltliche, geographische und chronologische Verteilung der einzelnen geschichtsrelevanten Wikipedia-Einträge ermöglichen würde.
  • Viertens schliesslich schlagen wir eine historiographiegeschichtliche und geschichtstheoretische Verortung der geschichtswissenschaftlich relevanten Teile von Wikipedia auf Grund der einzelnen Ergebnisse vor.

Noch eine Anmerkung zum Bild: Wir haben diese schöne Darstellung drüben bei helge.at des Kollegen Helge Fahrnberger gefunden. Es zeigt die Verteilung der georeferenzierten Artikel in der Wikipedia, Stand 2007. Ein sehr gelungenes Beispiel dafür, was wir uns unter Punkt drei vorgestellt haben.

Ein Gedanke zu „Forschen mit und über Wikipedia. Eine Skizze“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert