weblog.hist.net

Design of a Violent Century: Geschichtsblog des Monats März 2009

designofaviolentcentury

Ein sehr schönes Weblog kann ich für den März als Geschichtsblog des Monats vorstellen – auch wenn dies der Name nicht vermuten liesse: Design of a Violent Century des US-Historikers Hunt Tooley am Austin College im texanischen Sherman streift durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts, ausgehend von der Pariser Konferenz, die vor 90 Jahren den Abschluss des Ersten Weltkriegs markiert – und zugleich den Anfang einer von enttäuschten Utopien und unvorstellbaren Gewaltausbrüchen geprägten Epoche.

Tooley geht bei seinem Projekt auf eine interessante Weise vor: Einerseits folgt er den Ereignissen im Jahr 1919 und nimmt diese zum Anlass, um über verschiedene Aspekte der Nachkriegsordnung zu referieren. Zu nennen wäre hier etwa die Gründung der Weimarer Republik am 6. Februar, auf die Tooley bereits in vorhergehenden Posts hinweist, und den historischen Hintergrund aufarbeitet.

Tooley behandelt auch grundsätzliche Aspekte der Friedensverhandlung, beispielsweise die Diskussionen über die neuen Grenzen nach dem Krieg. Und schliesslich widmet er sich auch verschiedenen Personen und ihrer Rolle und ihrem Einfluss auf die Verhandlungen (etwa Mark Sykes). Teilweise holt Tooley auch abgelegenere Episoden ans Tageslicht (ein Beitrag über den Südafrikaner Jan Smuts), was wohl auch mit dem anstrengenden Umstand zusammenhängt, dass er regelmässig Stoff für seine Blog-Beiträge benötigt (worüber er sich in einer seltenen internen Bemerkung auch selbstkritisch äussert).

Die gesamte Anordnung stellt auf eine anregende Art und Weise die grundsätzliche Frage: Wie kann man in Weblogs Geschichte schreiben? Tooleys Antwort ist eine assoziative, wenig im Voraus geplante, aber auch nicht völlig chaotische Anordnung von eher essayistisch-informellen Einträgen. Das liest sich gut und bringt einem die eher trockene Materie der diplomatischen Vorgänge in ihren vielfältigen Zusammenhänge auf spannende Weise näher. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Weblog in den nächsten Monaten weiter entwickelt!

Eckdaten

Titel: Design of a Violent Century
URL: http://parispeace1919.blogspot.com
Feed: http://parispeace1919.blogspot.com/feeds/posts/default
Autor/innen: Hunt Tooley
Region: USA
Frequenz: mehrmals wöchentlich

Hinterlassen Sie einen Kommentar: