- weblog.histnet.ch - http://weblog.hist.net -

Cliopatra: Geschichtsblog des Monats Dezember 2006

Ehe das Jahr zu Ende geht, folgt hier der Dezember-Eintrag in der Rubrik „Geschichtsblog des Monats [1]„. Die Wahl fällt nicht deshalb auf cliopatra [2], weil der Titel wieder aus einem Wortspiel besteht (wie im November [3]) und auch nicht aus Gefälligkeit (weil der Vorgänger-Blog [4] von weblog.histnet.ch bei Cliopatra auf einer Liste nicht-englischsprachiger Websites [5] aufgeführt wird). Vielmehr ist cliopatra [2] ein Beispiel dafür, wie Weblogs zur Vernetzung und zum Informationsaustausch von Historikerinnen und Historikern beitragen können.

Cliopatra [2] widmet sich vielfältigen Aspekten der Geschichtswissenschaft. Entwicklungen im Bereich der Neuen Medien, geschichtswissenschaftliche Debatten oder politische Ereignisse werden thematisiert. Vielfach werden (ganz blog-typisch) Fundstücke aus dem Netz präsentiert, die den Autorinnen und Autoren von geschichtswissenschaftlichem Interesse erscheinen.

Cliopatra verleiht auch die cliopatra-Awards [6] für die besten Geschichts-Blogs in verschiedenen Kategorien: Einzel-Blog, Gruppen-Blog, Newcomer-Blog, Blog-Autor, einzelner Blog-Beitrag, Serie von Blog-Beiträgen. Die Awards wurden letztes Jahr bereits einmal verliehen [7]. Die Nominationen für die Awards 2006 [8] sind Ende November gesammelt worden, die Gewinner werden Anfang 2006 anlässlich der Jahrestagung [9] der American History Association [10] bekannt gegeben.

Cliopatra [2] startete als Gruppen-Blog vor etwas mehr als drei Jahren mit einem Eintrag von Spiritus Rector Ralph E. Luker [11]. Laut diesem Eintrag stammt der Blog-Titel aus Finnegans Wake und ist der Blog die Fortsetzung eines älteren Blogs mit anderem Namen (wie bei weblog.histnet.ch). Neben Luker tragen noch weitere 16 Autorinnen und Autoren zu cliopatra [2] bei, die oft auch eigene Weblogs führen.

Cliopatra [2] ist Teil des „History News Network“ (HNN [12]), selbst ein interessantes Projekt, das eine ausführlichere Beschreibung verdiente: HNN ist ein News-Portal, das von Historikerinnen und Historikern betrieben wird und sich mit dem aktuellen (vorab US-amerikanischen und politischen) Geschehen befasst. HNN wird auf einem Server der George Mason Universität [13] (Fairfax, Virginia, USA) gehostet, der gleichen Institution, an der auch des Center for History and New Media [14] angesiedelt ist. HNN bietet neben cliopatra noch einer ganzen Reihe weiterer Blogs [15]Gastrecht.

Alles in allem ist cliopatra [2] als Ergänzung zu den e-Mail-basierten wissenschaftlichen Kommunikationsformen zu sehen, wie sie sich in unzähligen H-Net-Listen bereits etabliert haben. Mir scheint es daher durchaus denkbar, dass auch im deutschsprachigen Raum ein cliopatra [2] ähnlicher Gruppen-Blog H-Soz-u-Kult ergänzen könnte.

Eckdaten
Titel: cliopatra [2]
URL: http://hnn.us/blogs/2.html [2]
Autor: Diverse (Ralp E. Luker)
Region: USA
Frequenz: täglich